Franken-Onleihe. Es kann nicht still genug sein

Seitenbereiche:

Es kann nicht still genug sein

Es kann nicht still genug sein

Schriftsteller sprechen über ihre Schreibtische - Mit 22 Fotografien

Autor*in: Siblewski, Klaus

Reihe: Kampa Salon: Gespräche

Jahr: 2020

Sprache: Deutsch

Umfang: 256 S.

Verfügbar

Inhalt:
Ihr Arbeitsplatz sei wie ein Raumschiff, sagt Veronika Peters. Man könne überall sein und bleibe doch am selben Ort. Friederike Mayröcker schreibt nur in ihrer eigenen Wohnung. Das, was einmal ihr Schreibtisch war, hat sie so mit Papierstapeln überhäuft, dass daraus ein »Nicht-Schreibtisch« geworden ist. Hanns-Josef Ortheil saugt täglich mit einem Handstaubsauger etwa dreißig Sekunden den Boden unter seinem Glastisch, aber auf der Platte selbst schätzt er Schweiß- oder Schmutzabdrücke – als natürliche Spuren seiner Arbeit. Klaus Siblewski hat mit zehn hochkarätigen Autorinnen und Autoren gesprochen und ihnen die kuriosesten Arbeitsvorlieben und überraschendsten Schreibgeheimnisse entlockt. Durch seine präzisen Fragen sind detailgenaue Impressionen entstanden, die nicht nur viel über den Prozess des Schreibens verraten, sondern auch über die Persönlichkeit hinter dem Werk.
Autor(en) Information:
KLAUS SIBLEWSKI, geboren 1950 in Frankfurt am Main, lebt heute in Holzkirchen bei München. Er ist Verlagslektor, Autor und Professor am Institut für Literarisches Schreiben und Literaturwissenschaft an der Universität Hildesheim. Wenn er selbst am Schreibtisch sitzt, braucht er unbedingt frischen, sorgfältig zubereiteten Tee (der nie getrunken und regelmäßig weggegossen wird), viele Bleistifte, wovon keiner dem anderen gleichen darf (außer den kleinen IKEA-Bleistiften), und an den Füßen feste solide Schuhe (als müsste er zu jeder Zeit das Haus verlassen können). 2005 hat er die Deutsche Lektorenkonferenz gegründet und bis 2015 geleitet. Er hat u.a. die Werke von Ernst Jandl, Peter Härtling und Peter Turrini herausgegeben. Zuletzt sind von ihm erschienen: »Die diskreten Kritiker. Was Lektoren tun« (2005) und die Bände »Wie Romane entstehen« (2008, gemeinsam mit Hanns-Josef Ortheil), »Wie Gedichte entstehen« (2009, gemeinsam mit Norbert Hummelt), »Wie Dramen entstehen« (2012, gemeinsam mit John von Düffel) und »Der Gelegenheitskritiker« (2017).

Titel: Es kann nicht still genug sein

Reihe: Kampa Salon: Gespräche

Autor*in: Siblewski, Klaus

Verlag: Kampa Verlag

ISBN: 9783311701552

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung

Dateigröße: 7 MB

Format: ePub

2 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage