Franken-Onleihe. Offene Türen

Seitenbereiche:

Offene Türen

Offene Türen

Vom gelingenden Leben im schulischen Alltag

Autor*in: Marienfeld, Uli

Jahr: 2022

Sprache: Deutsch

Umfang: 208 S.

Verfügbar

Inhalt:
Wer mit Uli Marienfeld durch die offene Tür schaut, erlebt Schule als einen weiten Resonanzraum. Der unkonventionelle Schulleiter belegt mit Praxisbeispielen, wie eine begegnungsorientierte Pädagogik mit offenem Herzen in nicht perfekten Systemen umgesetzt werden kann. Mit zukunftsweisenden Texten, ermutigenden Impulsen und authentischen Berichten ehemaliger Schüler*innen und Kolleg*innen macht er in erfrischender Weise anschaulich, wie sich durch sensibel-entschlossenes Handeln verkrustete Strukturen aufbrechen lassen. Dieses Hoffnungsbuch ist ein inspirierender Reisebegleiter für Menschen, die unterwegs sind, Bildungssysteme zeitgemäß und zukunftsweisend zu gestalten.
Autor(en) Information:
Uli Marienfeld, Dr. sportwiss., Jg. 1959, ist Reformpädagoge und stellvertretender Schulleiter der Evangelischen Schule Berlin Zentrum. Zuvor war er Schulleiter des Freien Christlichen Gymnasiums Düsseldorf und des Christburg Campus Berlin. Ein besonders Anliegen ist es ihm, unterschiedliche Lernwege zu ermöglichen, eine Kultur der Offenheit zu schaffen und Schule zu einem Resonanzraum gelingenden Lebens zu gestalten.

Titel: Offene Türen

Autor*in: Marienfeld, Uli

Verlag: Verlag Herder

ISBN: 9783451827372

Schlagwort: Schulen und Vorschulen

Kategorie: Schule & Lernen

Dateigröße: 3 MB

Format: ePub

Max. Ausleihdauer: 21 Tage