Franken-Onleihe. Terror: erweiterte Ausgabe

Seitenbereiche:

Terror: erweiterte Ausgabe

Terror: erweiterte Ausgabe

Das Theaterstück von Ferdinand von Schirach inklusive Essays, Hintergründe und Analysen

Autor*in: Schirach, Ferdinand

Jahr: 2020

Sprache: Deutsch

Umfang: 0 S.

Verfügbar

Inhalt:
Das erfolgreiche Theaterstück von Bestsellerautor Ferdinand von Schirach – plus hochkarätige Essays und ergänzende Texte zu »Terror«.Ein Terrorist kapert eine Maschine der Lufthansa und zwingt die Piloten, Kurs auf die voll besetzte Allianz-Arena in München zu nehmen. Gegen den Befehl seiner Vorgesetzten schießt ein Kampfpilot der Luftwaffe das Flugzeug ab, alle Passagiere sterben. Der Mann muss sich vor Gericht für sein Handeln verantworten. Seine Richter sind die Zuschauer und Leser, sie müssen über Schuld und Unschuld urteilen.»Terror« behandelt einen Stoff von bedrückender Aktualität. Das Stück stellt die Frage, wie wir in Zukunft leben wollen. Werden wir uns für die Freiheit oder die Sicherheit entscheiden? Wollen wir, dass die Würde des Menschen trotz der Terrorgefahr noch gilt?Ergänzend widmen sich 13 namhafte Expertinnen und Experten den politischen, juristischen, ethischen und künstlerischen Fragestellungen des Stücks. Sie beleuchten Hintergründe, schildern persönliche Erfahrungen, geben Denkanstöße. Der Band enthält ferner Ferdinand von Schirachs Rede zur Eröffnung der Salzburger Festspiele sowie ein umfangreiches Gespräch mit dem Autor über Theater, Kritik und Gesellschaft.

Titel: Terror: erweiterte Ausgabe

Autor*in: Schirach, Ferdinand

Redakteur: Schmidt, Bernd

Verlag: btb

ISBN: 9783641274139

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Dramen, Anthologien

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage