Marktforschung
Datenerhebung und Datenanalyse
Autor*in: Kreis, Henning; Wildner, Raimund; Kuß, Alfred
Jahr: 2021
Sprache: Deutsch
Umfang: 340 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Dieses Buch zeigt in gut verständlicher Weise die wesentlichen Grundlagen der Marktforschung auf, wie sie für Studium und Praxis des Marketing erforderlich sind. Ziel ist es, den Lesern ein solides Verständnis zentraler Aspekte der Datenerhebung und Datenanalyse zu vermitteln und damit die Basis für die Anlage und die verständige Anwendung von Marktforschungsuntersuchungen zu schaffen.In der 7. Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet und um zahlreiche anschauliche Beispiele ergänzt. Aktuelle Entwicklungen in Bezug auf Online-Marktforschung, Datenaufbereitung, Signifikanztests und mobile Datenerhebung wurden integriert.Zusatzmaterial erhalten Sie via App: Laden Sie die Springer Nature Flashcards-App herunter und nutzen Sie exklusive Inhalte, um Ihr Wissen zu prüfen.Der InhaltForschungsprozess, Untersuchungsziele und UntersuchungsdesignsRepräsentative Befragungen und StichprobenziehungFrageformulierung und FragebogenentwicklungQualitative Untersuchungen, Beobachtungen, Experimente, Desk Research einschließlich neuer, internetbasierter FormenPanels und MarkttestsDeskriptive Datenanalyse und Grundideen der schließenden StatistikMultivariate Analyseverfahren im ÜberblickForschungsethik und Datenschutz
Prof. Dr. Henning Kreis ist Professor an der SRH Berlin University of Applied Sciences und lehrt in den Bereichen Marktforschung sowie Markt- und Werbepsychologie.Prof. Dr. Raimund Wildner ist Vizepräsident des Nürnberg Institut für Marktentscheidungen e.V. (vormals GfK Verein). Von 1995 bis September 2018 war er Geschäftsführer des GfK Vereins.Prof. Dr. Alfred Kuß ist Professor (em.) am Marketing-Department der Freien Universität Berlin.
Titelinformationen
Titel: Marktforschung
Autor*in: Kreis, Henning; Wildner, Raimund; Kuß, Alfred
Mitwirkende: Springer Fachmedien Wiesbaden
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
ISBN: 9783658324599
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wirtschaft & Unternehmen, Marketing & Verkauf
Dateigröße: 5 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage