Franken-Onleihe. Die romantische Schule

Seitenbereiche:

Die romantische Schule

Die romantische Schule

Autor*in: Heine, Heinrich

Jahr: 2021

Sprache: Deutsch

Umfang: 101 S.

Verfügbar

Inhalt:
Deutsche Literaturgeschichte aus der Perspektive einer der bedeutendsten Dichter, Schriftsteller und Journalisten zur Zeit der Romantik! Vorausgegangen waren dem Werk verschiedene Zeitungsartikel von Heinrich Heine, mit denen er dem Leser die zeitgenössische Literatur zu jener Zeit vermittelte. Die Publikation umfasst eine Beschreibung und Interpretation von der Literatur des Mittelalters und Dichtern wie Gottfried von Straßburg über Werke des 18. Jahrhunderts und bedeutende Literaten wie Johann Wolfgang von Goethe bis hin zu Autoren der Romantik wie Friedrich Schlegel, Ludwig Tieck oder Achim von Arnim.-
Autor(en) Information:
Christian Johann Heinrich Heine wurde am 13. Dezember 1797 in Düsseldorf als ältester Sohn eines jüdischen Kaufmanns geboren und gilt als einer der bedeutendsten deutschen Journalisten, Dichter und Schriftsteller. Heinrich Heine erhob die Alltagssprache zur Lyrik und das Feuilleton, den Zeitungsartikel sowie den Reisebericht zur künstlerischen Ausdrucksform. Aufgrund der schwierigen politischen Verhältnisse wanderte er 1831 nach Frankreich aus und ging dort eine unkonventionelle Liebesbeziehung mit der Schuhverkäuferin Augustine Crescence Mirat ein. Heinrich Heine verstarb nach langer Krankheit am 17. Februar 1856 in Paris.

Titel: Die romantische Schule

Autor*in: Heine, Heinrich

Verlag: SAGA Egmont

ISBN: 9788726997750

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Sprachen, Literaturwissenschaften

Dateigröße: 500 KB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage