Franken-Onleihe. Nachhaltigkeit für Kinder erzählen

Seitenbereiche:

Nachhaltigkeit für Kinder erzählen

Nachhaltigkeit für Kinder erzählen

Mitwelt-Geschichten als Schlüssel zur Naturvertrautheit

Autor*in: Miklitz, Ingrid

Jahr: 2022

Sprache: Deutsch

Umfang: 96 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 01.11.2022

Inhalt:
Oftmals sind die Zusammenhänge in der BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) recht kompliziert zu verstehen - gerade für die Kleinsten. Eine sehr bildhafte und einfache Sprache ist der Schlüssel dazu, schon bei den Jüngsten ein Verständnis von Verantwortung für die Natur und die Welt von morgen zu wecken.  Sogenannte Mitwelt-Geschichten, wie Ingrid Miklitz sie nennt, sind der Schlüssel für eine grundlegende Naturvertrautheit von Kindern. Im Buch finden sich Geschichten, wie z.B. "Der Stuhl, der ein Baum war" oder "Das T-Shirt und sein Weg zu uns". Methodische Tipps erläutern, wie pädagogische Fachkräfte für Kinder anregend erzählen oder Geschichten selbst schreiben können. 
Autor(en) Information:
Ingrid Miklitz ist Dipl.-Sozialwissenschaftlerin und seit 1997 der Wald-/Naturraumpädagogik in Theorie und Praxis verbunden. Seit 2000 ist Miklitz erste Vorsitzende des LV der Wald- und Naturkindergärten BW e.V. und Herausgeberin der Zeitschrift "Draußenkinder". Sie ist Autorin zahlreicher Bücher und Fachpublikationen zum Themenbereich "Kind und Natur".

Titel: Nachhaltigkeit für Kinder erzählen

Autor*in: Miklitz, Ingrid

Verlag: Verlag Herder

ISBN: 9783451825330; 9783451825347

Kategorie: Schule & Lernen

Dateigröße: 34 MB

Format: PDF

1 Exemplare
0 Verfügbar
1 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage