Franken-Onleihe. Brot und Strom für 10 Milliarden Menschen

Seitenbereiche:

Brot und Strom für 10 Milliarden Menschen

Brot und Strom für 10 Milliarden Menschen

Nahrung und Energie für eine wachsende Bevölkerung

Autor*in: Stierstadt, Klaus

Jahr: 2023

Sprache: Deutsch

Umfang: 110 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 29.07.2024

Inhalt:
Wie lange liefert die Sonne genug Energie für unsere wachsende Bevölkerung? Reichen unsere Dächer aus, um genügend Solarstrom zu erzeugen? Stellen Pflanzen und Algen genug Nahrung und Sauerstoff für alle Lebewesen bereit? Millionen Menschen hungern. Strom ist für Milliarden Menschen ein Traum oder zumindest ein Luxusgut. Dieses Buch diskutiert mit Hilfe verständlich dargestellter Physik, wie weit es zu wenig Ressourcen gibt und wie weit es schlicht ein Problem der Verteilung ist. Das Buch ist gleichermaßen geeignet für Interessierte wie für Personen mit physikalischer Ausbildung. Zahlreiche Vergleiche und Erklärungen zeichnen ein anschauliches Bild, welches durch viele Abschätzungen und physikalische Details ergänzt wird.  
Autor(en) Information:
Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Stierstadt ist emeritierter Physikprofessor an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Autor mehrerer Physiklehrbücher. Er war Vorstandsmitglied der Deutschen Physikalischen Gesellschaft sowie Vizepräsident der Universität München und ist Ehrensenator der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste. Seine Arbeitsgebiete sind Radioaktivität, Magnetismus, Phasenübergänge, Neutronenstreuung und Magnetohydrodynamik.

Titel: Brot und Strom für 10 Milliarden Menschen

Autor*in: Stierstadt, Klaus

Verlag: Springer Berlin

ISBN: 9783662679227

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Umwelt & Umweltschutz

Dateigröße: 2 MB

Format: PDF

1 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage