Franken-Onleihe. Die Geliebte des Trompeters

Seitenbereiche:

Die Geliebte des Trompeters

Die Geliebte des Trompeters

Roman

Autor*in: Jaskulla, Gabriela

Jahr: 2008

Sprache: Deutsch

Umfang: 224 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 10.04.2024

3.6

Inhalt:
Let's get lost!   Let's get lost!   Berlin, 1947. Ein junger amerikanischer Soldat kommt in die zerstörte Stadt und verliebt sich in ein Mädchen, das er zufällig am Straßenrand sieht. Er: ein hübscher, naiver Junge aus Kalifornien, der das Segeln, schnelle Autos und seine Trompete liebt. Sie: das deutsche Mädchen, das aus Nazi-Zeit und Krieg vor allem eines mitgebracht hat: den wilden Drang, endlich zu leben. Dafür ist Riccarda, die der Junge Ricky nennt, bereit, sehr weit zu gehen. Die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein, und dennoch verbindet sie mehr, als sie ahnen: eine tiefe Sehnsucht,der Hunger nach Anerkennung, die frühe Erfahrung von Gewalt, der Zorn über Eltern, die nicht ansprechbar sind. Zusammen erkunden die beiden die zerstörte Hauptstadt. Die Ruinen, die U-Bahnschächte und Jazz-Keller, der Wannsee und die billigen Tanzlokale bilden die Kulisse ihrer entstehenden Liebe. Der GI und sein "deutsches Frollein" -  eine deutsche Nachkriegsgeschichte, aber auch mehr, denn: Der amerikanische Soldat wird später ein weltberühmter Musiker werden. Chet Baker ist für den Jazz, was James Dean für den Film war: eine Legende. Mit der Sanftheit seiner Musik identifizierten sich Millionen. Am Anfang aber stand: eine kleine Liebe in Berlin.
Autor(en) Information:
Gabriela Jaskulla wurde 1962 in der Nähe von Würzburg geboren.1989 ging sie zum Norddeutschen Rundfunk. 2003 erschien ihr hoch gelobter Debütroman ›Ostseeliebe‹, 2005 ihr zweites Buch ›Glückstadt‹, im gleichen Jahr wurde ihr Theaterstück ›Chet Baker / Song‹ uraufgeführt. Heute arbeitet sie bei einem großen Hamburger Verlag und lebt in Hamburg.

Titel: Die Geliebte des Trompeters

Autor*in: Jaskulla, Gabriela

Verlag: dtv

Schlagwort: Berlin, Amerikaner, Verlieben, Soldat, Belletristische Darstellung

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Schicksal Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Liebe & Beziehung

Dateigröße: 290 KB

Format: ePub

1 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
8
Durchschnittliche Bewertung: