Franken-Onleihe. Requiem

Seitenbereiche:

Requiem

Requiem

Roman

Autor*in: McNamee, Eoin

Jahr: 2012

Sprache: Deutsch

Umfang: 341 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 08.05.2024

Inhalt:
Die letzte vollzogene Hinrichtung in Nord-IrlandRobert McGladdery war der letzte Mann, der 1961 in Nordirland gehängt wurde, angeklagt des Mordes an einer Neunzehnjährigen. Er beteuerte seine Unschuld, bis er überraschend, am Abend vor seiner Hinrichtung, ein Geständnis ablegte. Ein Geständnis, dessen Wahrhaftigkeit bis heute zweifelhaft ist. McNamee spürt einem authentischen historischen Geschehen nach, das nie eindeutig geklärt wurde. Sein Interesse gilt ebenso der Aufdeckung eines spektakulären Justizirrtums wie der Anatomie einer Gesellschaft, die einen solchen Irrtum erst möglich macht.
Autor(en) Information:
Eoin McNamee, 1961 im irischen Kilkeel geboren, studierte ursprünglich Jura, bevor er Schriftsteller wurde, mehrere Romane veröffentlichte und sich mit seiner raffinierten Verknüpfung von Fakten und Fiktion einen Namen machte. Der Roman ›The Blue Tango‹ (2001) war für den Booker Prize nominiert. Nach Stationen in London, Dublin und New York lebt Eoin McNamee heute in Sligo an der Westküste Irlands.

Titel: Requiem

Autor*in: McNamee, Eoin

Übersetzer*in: Schertenleib, Hansj??rg ; Schertenleib, Hansjörg

Verlag: dtv

ISBN: 9783423416795

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Gesellschaft & Politik

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

1 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage