Franken-Onleihe. Heimatlos

Seitenbereiche:

Heimatlos

Heimatlos

Autor*in: Malot, Hector

Jahr: 2016

Sprache: Deutsch

Umfang: 356 S.

Verfügbar

5.0

Inhalt:
Der berühmte französische Jugendbuchklassiker erzählt die Geschichte des aus vornehmer Familie stammenden Jungen Remi, der seinen Eltern als Kleinkind geraubt und in Paris ausgesetzt wird. Dort wird Remi von dem Steinhauer Barberin aufgefunden und von ihm in Barberins Heimatort in der Nähe von Ussel in der zentralfranzösischen Region Limousin gebracht. Hier wächst Remi in ärmlichen, ja elenden Lebensverhältnissen auf, bis er von seinen Pflegeeltern schließlich an den wandernden Komödianten Vitalis verpachtet wird. An dessen Seite erlebt Remi zahlreiche wechselvolle Abenteuer und lernt das Frankreich seiner Zeit, der Jahre um 1880, sehr genau kennen - der Roman kann so auch als eine naturalistische Darstellung der damaligen sozialen Verhältnisse Frankreichs angesehen werden. Nach mannigfachen Irrungen und Umwegen, die Remi zwischendurch sogar bis nach England führen, schafft es Remi schließlich, das Geheimnis seiner Herkunft zu lösen. - Ein noch heute überaus lesenswerter Roman für Jung und Alt über das Frankreich des späten 19. Jahrhunderts und seine Sitten und Gebräuche, der schonungslos die sozialen Missstände der damaligen Zeit aufdeckt, von einer tiefen Menschlichkeit geprägt ist und darüber hinaus nicht zuletzt auch sehr spannend und anrührend zu lesen ist! Biography: Hector Henri Malot (1830-1907) war ein französischer Schriftsteller. Malots Vater war Notar, der als Witwer in zweiter Ehe mit der Witwe eines Hauptmanns der Fremdenlegion zusammenlebte. Volljährig geworden, entschied sich Hector gegen den Rat seines Vaters - er wollte, dass er Rechtswissenschaften studierte - und wandte sich stattdessen der Literatur zu. Er lernte am Lycée Corneille in Rouen und war mit Jules Levallois befreundet, dem späteren Literaturkritiker. 1853 zog er nach Paris. Um seinen Unterhalt zu sichern, schrieb er für Tageszeitungen und Zeitschriften. Schließlich kehrte er zu seinen Eltern zurück, um seine erste Trilogie 'Les Victimes d'amour' zu schreiben - deren erster Teil erschien 1859. 1864 begann Malot mit dem Bau eines Landhauses in Fontenay-sous-Bois, das er bis zu seinem Tod bewohnen sollte. 1867 heiratete er Anna Dariès. Nach deren Tod 1880 heiratete Hector Malot 1881 die 31-jährige Marthe Oudinot de la Faverie. Malot verfasste insgesamt über fünfzig Bücher. Sein bei weitem berühmtestes Werk ist 'Sans Famille' über das Waisenkind Remi - auf Deutsch in verschiedenen Übersetzungen unter den Titeln 'Heimatlos', 'das Findelkind' und 'Ein Kind allein' erschienen. Das Buch wurde als Kinderbuch bekannt, obwohl es ursprünglich nicht als solches gedacht war. Verschiedene von Malots Romanen, unter anderem 'Heimatlos' und 'Perinne', wurden auch verfilmt.
Autor(en) Information:
Hector Henri Malot (1830-1907) war ein französischer Schriftsteller. Malots Vater war Notar, der als Witwer in zweiter Ehe mit der Witwe eines Hauptmanns der Fremdenlegion zusammenlebte. Volljährig geworden, entschied sich Hector gegen den Rat seines Vaters - er wollte, dass er Rechtswissenschaften studierte - und wandte sich stattdessen der Literatur zu. Er lernte am Lycée Corneille in Rouen und war mit Jules Levallois befreundet, dem späteren Literaturkritiker. 1853 zog er nach Paris. Um seinen Unterhalt zu sichern, schrieb er für Tageszeitungen und Zeitschriften. Schließlich kehrte er zu seinen Eltern zurück, um seine erste Trilogie 'Les Victimes d'amour' zu schreiben - deren erster Teil erschien 1859. 1864 begann Malot mit dem Bau eines Landhauses in Fontenay-sous-Bois, das er bis zu seinem Tod bewohnen sollte. 1867 heiratete er Anna Dariès. Nach deren Tod 1880 heiratete Hector Malot 1881 die 31-jährige Marthe Oudinot de la Faverie. Malot verfasste insgesamt über fünfzig Bücher. Sein bei weitem berühmtestes Werk ist 'Sans Famille' über das Waisenkind Remi - auf Deutsch in verschiedenen Übersetzungen unter den Titeln 'Heimatlos', 'das Findelkind' und 'Ein Kind allein' erschienen. Das Buch wurde als Kinderbuch bekannt, obwohl es ursprünglich nicht als solches gedacht war. Verschiedene von Malots Romanen, unter anderem 'Heimatlos' und 'Perinne', wurden auch verfilmt.

Titel: Heimatlos

Autor*in: Malot, Hector

Verlag: SAGA Egmont

ISBN: 9788711626108

Kategorie: Jugendbibliothek, Romane & Erzählungen

Dateigröße: 2 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: