Franken-Onleihe. Einladung zur Positiven Pädagogik

Seitenbereiche:

Einladung zur Positiven Pädagogik

Einladung zur Positiven Pädagogik

wie Lehrerinnen und Lehrer neue Wege beschreiten können

Autor*in: Burow, Olaf-Axel; Luga, Jürgen; Fritz-Schubert, Ernst

Jahr: 2017

Sprache: Deutsch

Umfang: 141 S.

Verfügbar

5.0

Inhalt:
Psychisches Wohlbefinden bei steigenden Anforderungen in einem stressigen Schulalltag? Berichte über eine Generation erschöpfter Lehrer/innen und gestresster Schüler/innen signalisieren, dass an deutschen Schulen ein eher ungesundes Klima herrscht. Dass persönliches Wohlbefinden möglich ist und dass das Schulklima nicht rau sein muss, dafür wirken Olaf-Axel Burow (Positive Pädagogik) und Ernst Fritz-Schubert (Praxisbuch Schulfach Glück) seit Jahren. In diesem Buch zeigen sie in Gesprächen mit dem Bildungsjournalisten Jürgen Luga auf, wie sich Pädagog/innen von unnötigem Ballast befreien und wie sie die Erkenntnisse der Positiven Pädagogik und des Schulfachs Glück praktisch nutzbar machen können. Lehrer/innen erfahren, wie sie ihre persönlichen Ressourcen für eine Veränderung der Schulpraxis einsetzen und so von der Fremd- zur Selbstbestimmung gelangen können. Der persönliche Perspektivwechsel kann einen Beitrag dazu leisten, dass Schule (wieder) zu einem Ort der Sinnstiftung und des Glücks wird.
Autor(en) Information:
Dr. Ernst Fritz-Schubert leitete als Oberstudiendirektor die Willy-Hellpach-Schule in Heidelberg und hat das Schulfach Glück konzipiert und eingeführt. Das nach ihm benannte Fritz-Schubert-Institut erforscht und entwickelt Methoden zur Persönlichkeitsstärkung. Jürgen Luga ist Bildungsjournalist und lebt in Dortmund.

Titel: Einladung zur Positiven Pädagogik

Autor*in: Burow, Olaf-Axel; Luga, Jürgen; Fritz-Schubert, Ernst

Verlag: Beltz

ISBN: 9783407290571

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Nachschlagewerke

Dateigröße: 8 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: