Franken-Onleihe. Bipolar - mit extremen Emotionen leben

Seitenbereiche:

Bipolar - mit extremen Emotionen leben

Bipolar - mit extremen Emotionen leben

Wege zur Hilfe und Selbsthilfe bei manisch-depressiver Erkrankung

Autor*in: Wormer, Dr. Eberhard J.

Jahr: 2018

Sprache: Deutsch

Umfang: 145 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 06.04.2024

3.3

Inhalt:
Wegweiser durch das Labyrinth der Emotionen: Ein turbulentes Leben im Strudel extremer Emotionen: Manie und Depression. Bipolare Stimmungsstörungen sind eine häufig unerkannte und missverstandene, mitunter lebensbedrohliche psychische Erkrankung. Wer über die Anzeichen, Diagnosekriterien und Therapien, über die Möglichkeiten der Hilfe und Unterstützung Bescheid weiß, erreicht heute in den meisten Fällen eine erfolgreiche Kontrolle der manisch-depressiven Erkrankung: Die Kennzeichen und Merkmale bipolarer Störungen, die in diesem Buch vorgestellt werden, erlauben eine genauere Bewertung der vielfältigen Symptome. Stimmungsstabilisierer und Neuroleptika sowie neue Arzneistoffe helfen dabei, die psychische Stabilität zu verbessern und extreme Stimmungsschwankungen in den Griff zu bekommen. Patienten profitieren von Psychotherapie, Krisenmanagement und der Unterstützung durch Selbsthilfegruppen. Praktische Hinweise zur Problemlösung stärken das Selbstbewusstsein und verhindern, dass Betroffene zum Spielball des Medizinbetriebs werden. Die rechtzeitige Diagnose und Therapie eröffnet bipolaren Patienten die erfreuliche Perspektive auf ein fast normales Leben mit ihrer Krankheit. Dieses Buch zeigt Wege zur Hilfe und Selbsthilfe auf - es kann auch ein Wegweiser durch das Labyrinth der eigenen Emotionen sein.
Autor(en) Information:
Dr. med. Eberhard J. Wormer studierte Germanistik, Geschichte, Sozialwissenschaften und Medizin. Nach der Approbation und Promotion arbeitete er als Arzt und in medizinischen Verlagen. Er veröffentlichte Ratgeber zu fast allen Gesundheitsthemen für ein Millionenpublikum. Seit 2001 befasst er sich auch intensiv mit dem Thema bipolare Störungen. Seine Beiträge hierzu wurden mehrfach mit Preisen ausgezeichnet.

Titel: Bipolar - mit extremen Emotionen leben

Autor*in: Wormer, Dr. Eberhard J.

Verlag: Humboldt Verlag

ISBN: 9783869103440

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesundheit, Organe & Erkrankungen

Dateigröße: 1 MB

Format: PDF

1 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
3
Durchschnittliche Bewertung: