Franken-Onleihe. In die Wälder gegangen, einen Löwen gefangen - Gedichte und Findlinge

Seitenbereiche:

In die Wälder gegangen, einen Löwen gefangen - Gedichte und Findlinge
In die Wälder gegangen, einen Löwen gefangen - Gedichte und Findlinge

Inhalt:

Frantz Wittkamps "Findlinge" stehen in der Tradition von Nonsens und Aphorismen: wundersame Lebensweisheiten über Menschen, Tiere und andere seltsame Wesen - virtuos gereimt, von großer Heiterkeit, zuweilen auch etwas traurig. Doch auch spielerisch-hintersinnig und ironisch sind sie bisweilen. Die Neuausgabe des vielfach ausgezeichneten Hörbuchs "Du bist da und ich bin hier Gedichte und Geschichten" wurde ergänzt durch viele neue Findlinge, über die Kinder und Erwachsene lachen und staunen können.

Autor(en) Information:

Der Autor Frantz Wittkamp, geboren 1943, unterrichtete bis 1970 Kunsterziehung und Biologie. Seither lebt er als freischaffender Grafiker und Schriftsteller in Lüdinghausen. Dort hat er - zusammen mit seiner Frau - eine Galerie. Seine vierzeiligen kleinen Gedichte, über die man lachen und nachdenken kann, nennt er "Findlinge". Axel Scheffler wurde 1957 in Hamburg geboren und lebt heute als Illustrator in London. Er studierte Kunstgeschichte in Hamburg und absolvierte 1982 bis 1985 ein Grafik-Studium im englischen Corsham bei Bath. Seine Cartoons, Illustrationen und satirischen Gelegenheitsbilder sind mit rätselhaften Tieren garniert. Als er noch klein war, wollte er Tierforscher werden - was er denn wohl auf seine Art geworden ist. Der Sprecher Manfred Steffen (1916 - 2009) war 40 Jahre lang am Hamburger Thalia Theater. Er ist ein bekannter Vorleser von Märchen und anderen Werken der Weltliteratur. Für diese Lesungen erhielt er zweimal den Preis der deutschen Schallplattenkritik. Die Kinder, die einige der "Findlinge" sprechen, waren zum Zeitpunkt der Aufnahme 4 (Emma), 8 ( Johnny), 9 (Fanz) und 11 (Vincent) Jahre alt.

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Alle auswählen“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können