Franken-Onleihe. Das Grundgesetz

Seitenbereiche:

Das Grundgesetz

Das Grundgesetz

Die Verfassung unserer Demokratie | 75 Jahre Grundgesetz am 23.Mai 2024

Autor*in: Zolling, Peter

Jahr: 2024

Sprache: Deutsch

Umfang: 224 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 30.04.2024

Inhalt:
Wir sollten das Grundgesetz nicht nur feiern, sondern auch kennen Das Grundgesetz war noch nie so gefährdet wie heute. Wir sollten es kennen, damit wir wissen, was sich zu verteidigen lohnt. Es sollte nur ein Provisorium sein, bis ein geeintes Deutschland sich eine endgültige Verfassung gibt. Im wiedervereinigten Deutschland ist es unbestritten diese Verfassung – die freiheitlichste und zugleich stabilste, die wir je hatten. Sein Grundrechtekatalog stellt die Würde des Menschen über alles und diszipliniert entsprechend die staatliche Gewalt – oder sollte es jedenfalls. Dass Deutschland ein föderativer, demokratischer und sozialer Rechtsstaat sein soll, legt es verbindlich fest. Wie das alles im Einzelnen ausgestaltet werden soll, lässt es offen: als Sache der Bürger. Dass die ihre Grundrechte alle gut kennen würden, wird niemand behaupten. Peter Zollings Buch will sie zugleich vorstellen und erklären.
Autor(en) Information:
Peter Zolling, 1955 in Berlin geboren, studierte Mittlere und Neuere Geschichte, Soziologie und Öffentliches Recht in Hamburg und London. Er war Hörfunk- und Fernsehjournalist, dann verantwortlicher Redakteur für Zeitgeschichte beim Spiegel und lebt heute als Buchautor, Publizist und Kommunikationsberater in Hamburg.  

Titel: Das Grundgesetz

Autor*in: Zolling, Peter

Verlag: dtv Verlagsgesellschaft

ISBN: 9783423443494

Kategorie: Jugendbibliothek

Dateigröße: 993 KB

Format: ePub

1 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage